Moderne Schwertkunst in Münster

Hallo, wir freuen uns, dass Ihr hier seid!

Unsere Webseite soll Euch einen Überblick über die Sportart Moderne Schwertkunst, unsere Gruppe und unser Training geben.

Bei Fragen erreicht Ihr uns per Email unter info@schwertkunst-muenster.de

News

15.-17.03.2024 Fachlehrgang MSK mit Prüfung in Inzell

Dieses Wochenende waren unsere Trainer Caro und Torsten beim Lehrgang MSK im Sportcamp Inzell. Dort konnte Caro ihre Prüfung zum 3. Schülergrad ablegen. Vor den anwesenden Schwarzgurten mussten die Prüflinge sowohl (teils eigene) Technikkombinationen und eine Form einzeln als auch die Anwendungen am Partner zeigen. Caro konnte dabei alle ihre Prüfungsteile mit Bravour abschließen. Mit der neuen Graduierung und den bereits besuchten Lehrgängen erwirbt sie zudem die Qualifikation zur Wettkampfrichterin Moderne Schwertkunst für Formen und Freikampf.

30.09-01.10.2023 Deutsche Meisterschaft in Erding

Die Gruppe Moderne Schwertkunst der TG Münster holt bei der Deutschen Meisterschaft in Erding (30.9.-1.10.) Medaillen in acht von neun angemeldeten Kategorien, davon 3x Gold. 

Wir sind sehr zufrieden: Schon am ersten Wettkampftag wird unsere Mannschaft Vizemeister im Formenwettkampf Mittelstufe. Am zweiten Tag dann die Überraschung: Maria gewinnt die Einzelwertung Formen der Erwachsenen und wird zweite im Freikampf der Damen Unterstufe. Caro und Torsten werden jeweils  Deutsche Meister in ihren Formenkategorien (Mittelstufe Erwachsene und Oberstufe Senioren). Leo wird Vizemeister im Freikampf Junioren Mittelstufe und gewinnt Bronze in derselben Kategorie bei den Formen. Caro gewinnt ihren ersten Kampf unter Wettkampfbedingungen und wird danach Dritte im Freikampf Mittelstufe der Damen. Torsten erreicht den 4. Rang im Freikampf Oberstufe Senioren, nachdem er im ersten Kampf einen 0:3 Rückstand ausgleichen konnte und sich dann nur knapp geschlagen geben musste. 

Unser Maskottchen Sir Otterlot ist außerdem Meister der Herzen!


10.-11.06.2023 Lehrgang und Prüfung in Münster

Beim überregionalen MSK-Lehrgang der TG Münster ging es diesmal insbesondere um die Techniken der Mittelstufe (Grundschule, Konterübungen und Formen). Mit unseren Gästen (Schwarz- und Braungurt-Trainer von den bayerischen Vereinen TSV Hohenbrunn-Riemerling und TSV Erding) bestritten wir so ein abwechslungsreiches Wochenende. Die Teilnehmer konnten zudem wichtige Übungen im Werten von Formen durchführen und so weitere Lizenzpunkte für den Erwerb bzw. die Verlängerung ihrer Wettkampfrichterlizenzen sammeln.